Veröffentlicht: von & gespeichert unter Onlineschach.eu, Schach-News.

Es freut mich, dass ich euch ein paar Neue nützliche Informationen rund um unser gemeinsames Hobby präsentieren darf:

1. Schachstatistik in Deutschland

Hier findet Ihr eine Übersicht über alle Schachverbände und wieviele untergeordneten Verbände, Vereine und Schachspieler es gibt. Zur Zeit gibt es Deutschland 85498 Schachspieler in Vereinen. (Stand Mai 2014)

2. Schachspieler Suche

Ihr wollt wissen wie gut oder schlecht euer nächster Gegner beim Mannschaftskampf ist?! Kein Problem, gebt ihn einfach den Namen (oder einen Teil davon) in die Suchmaske ein und schaut euch seine Daten an. Sehr interessant ist hierbei die DWZ-Entwicklung der letzten Jahre, so kann man leicht erkennen, ob der Spieler eher schwächer ist/wird oder eher stärker.

3. Vereins Suche

Ähnlich wie bei den Schachspieler könnt ihr auch nach Schachvereinen Suchen. Zum Beispiel wenn ihr in Erfurt einen Schachverein sucht, gebt einfach „Erfurt“ ein. Hierbei ist zu beachten, dass unter umständen nicht alle Vereine in Erfurt angezeigt werden, da beispielsweise ein Vereinsname wie „Schnelle Springer“ nicht gefunden wird. Um eine Vollständige Liste der Vereine in einem Verband zu bekommen, könnt ihr aber über die Schachstatistik navigieren.

4. Verbinden von onlineschach.eu und der DWZ-Karteikarte

Wenn ihr euren Account von onlineschach.eu mit der DWZ-Karteikarte verbinden wollt, ist dies nun möglich. Beispielhaft ist das auf meiner Profilseite einsehbar:

Strauch Martin – DSB

Bieber – onlineschach.eu

Die Zuordnung werde ich vorerst nur persönlich von Hand durchführen um Missbräuche vorzubeugen. Ansonsten hätten wir vermutlich bald sehr viele Großmeister bei uns ;-). Wenn man angemeldet ist, finden man unter „Profil“ noch mal eine entsprechende Information dazu.

 

Die Daten für diese Funktionalität kommen vom Deutschen Schachbund. Hier möchte ich insbesondere Herrn Langer danken, der sich sehr kompetent und freundlich um mein Anliegen bezüglich der Veröffentlichung hier gekümmert hat. So musste z.B. der Datenschutzbeauftragte einbezogen werden, und das Präsidium informiert werden. Vielen Dank.

 

Noch eine kleine Ankündigung in eigener Sache: Es wird die nächsten 2 Monate keine Updates mehr geben und ich werde auch nur noch als „normaler Nutzer“ Schach spielen. Hintergrund ist, dass ich in Elternzeit bin ;-). Ich bitte hierfür um Verständnis, dankö.

2 Kommentare für “DWZ-Datenbank und Statistik”

  1. Sarazeno

    Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Vater sein 🙂
    Ich bin immer sehr neugierig, aber ich weiss auch, dass wir uns ja nicht wirklich kennen.
    Ich bin ein Fan von Familien mit Vielen Kindern, also nicht Einzelkind oder so typisch wie in der Werbung immer 1 Junge & 1 Tochter. Ich weiss nicht wie viele du hast & haben möchtest oder ob es Junge oder Mädchen ist,
    aber ich kann euch nur ans Herz legen: Gebt gas bevor es zu spät ist, mein Traum waren immer 3 Söhne und 1 Tochter :-).
    Ich wünsche euch alles alles Gute und einen schönen und nicht zu anstrengenden Elternurlaub =)
    Kinder sind das Schönste was es gibt ! Sie sind unsere Zukunft.
    Liebe Grüße
    Sven / Sarazeno

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.