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Turm gegen Turm und Bauer

Die Zweite Trainingslektion im Bereich der Turmenspiele. Die Inhalte sind angelehnt an „Schachendspiele (Turmendspiele) Juri Awerbach und Phiskultura und Sport 1984“, können aber so oder so ähnlich in jedem Endspielbuch gefunden werden. Viel Spaß beim Schachtraining.

In erster Linie betrachten wir die Stellungen, wo der schwarze König den weißen Bauern verhindert vorwärts zu kommen, d.h. er steht schon davor, denn in vielen Abwicklungen muss man das erst mal schaffen. Die Idee ist Folgende: Schwarz versucht mit dem König den Bauern zu blockieren und mit dem Turm entweder von der Seite oder von Hinten Schach zugeben. Weiß versucht dagegen den gegnerischen König abzudrängen und den Bauern durchzuziehen. Vor gegnerischen Schachgeboten schützt sich der König mit dem Bauer oder Turm. Nicht selten wird auch eine Mattdrohung auf der letzen Reihe ausgenutzt.

Schachposition 1

turm-gegen-tutm-und-bauer-1

 Weiß am Zug gewinnt. Schwarz am Zug hält Remis.

Weiß: 1.Kg6 Td8 Der Schwarze Turm ist an die achte Reihe gebunden um Matt zu verhindern ( 1. … Tb1? 2. Ta8 Matt) 2. Th7 Kg8 3. f7+ Kf8 4. Th8+ Ke7 5.Td8 Kd8 6.f8D.

Schwarz: 1…. Tb1! (Tb4, Tb3, Tb2 geht auch, man sollte aber den Turm soweit wie möglich weit vom generischen König Positionieren) mit der Idee Dauerschach zugeben.

Schachposition 2 – Springerbauerturm-gegen-tutm-und-bauer-2

Hier  kann  Weiß nicht mehr gewinnen.  Nach  1. Kh6 Tc8 2. Th7 Tc1. (3.g7? Tc6+ mit Gewinn für Schwarz)  3.Ta7 Tc8 oder 3. … Th1 mit Dauerschach. Weiß kann nichts machen. Remis. Man kann also feststellen, dass es mit dem Springerbauer (gemeint b und g Bauer) nicht mehr zu gewinnen ist.

Schachposition 3

turm-gegen-tutm-und-bauer-3       Weiß am Zug gewinnt. Schwarz am Zug Remis.

 Ein ähnliches Beispiel wie bei Schachposition 1, mit einer kleinen Veränderung: hier steht der Bauer auf f5. Die Ideen bleiben aber die Selben.

Weiß am Zug.

1.Kg6 Tb6+ 2. f6 Tb8 3. Th7 usw.  (siehe Oben).

1.Kg6 Tb1 2. Ta8+ Ke7 3. f6+ Ke6 4. Te8+ Kd7 5. f7 und der Bauer läuft durch.

 

Schwarz am Zug.

1…. Tb6!  Mit der Idee den weißen König abzuschneiden. Nach 2. Ta8+  Kf7 und Weiß kommt nicht weiter. Es bleibt also 2. f6 Tb1! mit der Drohung Dauerschach.

 

Schachposition 4 – Die Brücke

turm-gegen-tutm-und-bauer-4 egal wer zieht, Weiß gewinnt

 Hier hat Weiß sein Ziel erreicht. Der Weiße König steht vor dem Bauer und der Turm Schneidet den schwarzen König ab. Das Hauptziel des Weißen ist hier eine „Brücke“ zu bauen.

 

1…. Th3 2. Tf4! Th1 3. Te4+ Kd7 4. Kf7 Tf1+ 5. Kg6 Tg1 6. Kf6 Tf1+ 7. Kg5 Tg1+ 8. Tg4 Der weiße Turm deckt die g Linie und der Bauer schafft das Umwandlungsfeld. Was passiert aber, wenn Schwarz selbst die 4 Reihe besetzt?

 

1…. Th4 2. Te1+ Kd7 3. Kf7 Tf4+ 4. Kg6 Tg4+ 5. Kf6 Tg2 (5. … Tf4+ 6. Kg5 Tf2 7. Tg1! Weiß schafft den Bauern durchziehen) 6. Te5 -> Tg5 und Weiß  gelingt wieder die g Linie zu decken.

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Wer eine interessante Schachstellung hat und diese mit Freunden teilen möchte hat dafür meist keine geeignete Möglichkeit. Mit dem Neuem Schachdiagramm-Designer ist dies jetzt einfach und schnell machbar. Die Funktionalität ähnelt dem eines Bilderhosters, nur dass die Schachdiagramme selbst aufgebaut werden müssen. Dies geschieht indem man die Figuren einfach an die gewünschte Position verschiebt. Alternativ kann man auch einen FEN-String eingeben um die Schachposition sofort aufzubauen.

Schachdiagramm-DesignerNach dem Erstellen des Schachdiagramms kann man dieses permanent einsehen. Als zusätzliches Schmankerl ist auch ein Download als PNG-Bild möglich um es an andere Stelle zu verwenden.

Schachdiagramm Idiotenmatt

Für Anregungen/Lob/Kritik würde ich mich sehr Freuen,

 

MfG Martin

Elementare Turmendspiele Bild 1

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Turm gegen Bauer

Eigentlich ist es einfach für denjenigen, der einen Turm mehr besitzt, zu spielen, denn schließlich kann man den Turm für den Freibauern opfern und schon ist es Remis. Schwarz muss dagegen erst mal Remis schaffen. Doch warum Remis, wenn man in manchen Fällen auch gewinnen kann. Dieses Kapitel widmet sich dem Thema Turm gegen Bauer im Schach, dabei werden die Situationen gezeigt wann es gewonnen oder Remis ist. Die Gewinnidee ist einfach, man versucht den König zum Bauer zu führen und schlägt den Bauer mit dem Turm, doch die eigentliche Schwierigkeit entsteht, wenn der König zu weit von dem Freibauern entfernt ist.

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sergej rudnizki

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Hallo liebe Schachfreunde,

mein Name ist Sergej Rudnizki und ich werde zukünftig Trainingsartikel im Schachblog von onlineschach.eu veröffentlichen. Beginnen werde ich bereits nächste Woche mit der Thematik Turmendspiele. In diesem Beitrag möchte ich euch zunächst noch ein paar Infos zu mir geben.

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Es gab von vielen Schachspielern den Wunsch, dass es wieder Smileys geben soll. Diesem Wunsch kommt das aktuelle Update jetzt nach. Ich hoffe die Smileys gefallen euch 😉

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Viel Spaß beim Schach spielen.