Schachaufgabe Taktik 112

Antworten
Gast

Schachaufgabe Taktik 112

Beitrag von Gast » 30 Jan 2010, 11:52

Hallo!

Vorerst: Euere Website ist echt cool und ich finde es toll, dass es soetwas gibt!
Bei der Schachaufgabe #112 (http://www.schach-tipps.de/schachtraini ... chaufgaben) verstehe ich den ersten Zug nicht...

Warum kann ich die Dame nicht gleich auf h7 setzen, wozu muss ich den Turm erst auf g2 bewegen?

P.S:
Ein Unterforum "Taktik" wäre vielleicht nicht schlecht.

Bieber
Site Admin
Beiträge: 499
Registriert: 09 Aug 2009, 16:44

Re: Schachaufgabe Taktik 112

Beitrag von Bieber » 30 Jan 2010, 12:28

hallo Henning,

das ist eine sehr schöne Aufgabe die du dir da rausgesucht hast ;) .

Das Problem ist, dass dein Turm auf f3 durch die Dame auf a8 gefesselt ist. Wenn du also zuerst auf h7 rausschlägst, schlägt der schwarze mit dem König und du kannst nicht Th3 spielen weil dein König sonst im Schach stehen würde.

PS ich werde heute ne Taktik-Rubrik hier anlegen

Gast

Re: Schachaufgabe Taktik 112

Beitrag von Gast » 30 Jan 2010, 12:37

Vielen Dank für die Antwort!
Das Problem ist, dass dein Turm auf f3 durch die Dame auf a8 gefesselt ist.
Ich bin echt ein Blindfisch... :oops:
PS ich werde heute ne Taktik-Rubrik hier anlegen
Danke!

Antworten