Allmählich glaube ich, da stimmt etwas bei der Politik nicht richtig. Eine Bekannte von mir will sich selbstständig machen. Dazu benötigt sie ein Startkapital um die Firma zu eröffnen. Als Auflage muß sie 1 Vollzeitkraft, 2 Halbtagskräfte & zwei 400,-€ Jobber einstellen. Sie nahm sogar einem weiteren Arbeitslosen von der Straße, muß aber dennoch erst verspätet eröffnen. Das klappt zwar sicherlich in Kürze, ist aber dennoch unvorstellbar! Weshalb werden so viele Steine in den Weg gelegt? Die nicht arbeiten wollen, darf man ruhig in den Ar... treten, aber den anderen sollte das Amt doch helfen, dafür ist es ja auch da! Sklaverei ist ja abgeschafft worden, Gott sei Dank, aber es gibt eine moderne Form der Sklaverei, die 1,50€ Jobber. Ich kenne einen Fall, da soll jemand 6 Monate für 1,50€ arbeiten, danach wird ein 3-Jahresvertrag in Aussicht gestellt. Hört sich ja noch gut an, aber der Kuhfuß kommt jetzt: Es gibt nur 1100,-€ in den 3 Jahren brutto. Bei Lohnsteuerklasse 1 wäre es kaum mehr als 100€ im Monat, ist doch klar, daß dann niemand lust hat! Dazu wird man nach den 3 Jahren direkt in ALG 2 (Hartz 4) zurückgestuft. Ein Unding, jeder, der 1 Jahr arbeitete bekommt ALG 1, das wäre normal. Da drängt sich der Verdacht auf, die Hilflosesten von allen richtig ausschlachten zu wollen. Zum Glück kann ich bei der Bekannten in die Firma einsteigen, daher kenne ich diese Rechtssituation so genau. Aber mir fiel auf, die wahren Faulpelze schlängeln sich bis zur Rente durch das Leben & den Fleißigen wird das Leben so schwer gemacht. Heather, meine Freundin, ist ja manchmal sehr hart in ihren Bemerkungen, ist in den USA wohl so üblich.

Sie sagte knallhart, die "wirklich" nicht arbeiten wollen, sollte man alle ins Kriegsgebiet schicken! Jeder, der dort abgeknallt wird, kostet uns kein Geld mehr. Das sind zwar sehr harte Worte, aber ich weiß, was Sie meint & Sie hat recht! Wer behauptet, alle Arbeitslosen seien Faulpelze, liegt falsch. Viele von denen möchten gerne arbeiten, aber zu ehrlichen Bedingungen & nicht zu solchen Schummeleien wie zuvor beschrieben.
Dieser Artikel soll einmal ein Gedankenanstoß an alle sein, die von diesem Mist Gott sei Dank verschont blieben.