Eine neue Idee: Schachpate?

Re: Eine neue Idee: Schachpate?

Beitragvon tallaking am 12 Jun 2010, 15:43

Eine schöne Idee! Ich hatte bereits in der Vergangenheit angeboten, Fragen zu beantworten & Tips zu geben, sofern ich selber überhaupt dazu in der Lage bin. Wenn mehrere Spieler soetwas machen würden, täte es dem Schachsport sicherlich gut. Es muß ja nicht an eine Person gebunden sein, sondern man fragt denjenigen, der in diesem Bereich bewandert ist. Bei mir macht es wenig Sinn, nach Eröffnungen zu fragen, dafür sind andere besser qualifiziert, aber Taktik & Endspiel kann ich durchaus Tips geben. So lehrt jeder diese Bereiche, die er kann.
tallaking

Beitragvon Gast am 22 Jun 2010, 15:43

Einerseits kann ich es verstehen, dass man sich seine Konkurrenten nicht größer machen möchte.
Aber das Schachpatenkind ist oder wird ja keine Konkurrenz sein, denke ich.

Und was gibt es besseres für einen Trainer, seinen Schüler ganz oben zu sehen.
Wenn der Schüler den Trainer irgendwann schlägt, dann hat der Trainer seine Sache perfekt gemeistert. ;)

Oder?
Gast

Beitragvon tallaking am 23 Jun 2010, 21:43

Ja, es gibt viele Schachspieler, die zwar selber spielen möchten, aber weniger in die Pflicht genommen werden wollen. Die Sache, daß der Trainer "immer" besser als sein Schüler bleiben möchte, ist normalerweise nicht der Fall. Diese Spieler würden gar nicht erst andere trainieren! Ich selber hatte schon immer Freude daran, mein weniges Wissen weiterzugeben. Das unterstützt ja den Sport. Bei dem Problem trauten sich vielleicht nicht so viele, eine Lösung anzugeben, sie hatten vielleicht Hemmungen, es könnte falsch sein. Ob mein Lösungsvorschlag gut oder kappes war, weiß ich ja auch nicht, ich gab nur das wieder, wie Ich es einschätzte. Diesen Mut hat aber nicht jeder.
tallaking

Beitragvon tallaking am 24 Jun 2010, 01:39

Ergänzung zum letzten Schreiben:
Das Beispiel mit Einstein ist gut! In jedem Lehrbereich gibt es "Fachidioten", ich meine damit, es sind auf Ihren Gebieten Kapazitäten, können es aber nicht verständlich vermitteln. Ich sprach mit vielen Leuten, die als Schachtrainer tätig sind. Einige sehr gute Trainer sagten sinngemäß alle das Gleiche: Man muß sich der Stärke des Schülers im Unterricht anpassen. Es bringt nichts, einem 1400er die Feinheiten eines 1700ers zu erklären, daß "kann" Der gar nicht verstehen! Es ist wie in der Schule, man kann nicht in der Grundschule mit Wurzelrechnungen anfangen. Je höher der Spieler kommt, desto spezifizierter werden die Kniffe, die man zeigen kann! Dann klappt das Lernen auch. Daher ist es von guten Schülern auch nicht negativ gemeint, wenn sie nach einiger Zeit den Trainer wechseln. Irgendwann muß dieser stärker sein, da der vorherige Lehrer es selber nicht mehr besser kann. Mein Trainer hatte ca. 130 Ingo, war schon älter, soll früher so bei 110 gelegen haben, spielte in der Verbandsliga & Verbandsklasse. Einige SEINER Schüler sind heute in der NRW-Liga, haben über 2100 DWZ, sind aber immernoch sehr dankbar für SEINE Starthilfe, auch wenn er nicht mehr lebt.
Es gibt Intensivkurse, die man z.B. im Urlaub besuchen kann. Das ist allerdings ein Kapitel für sich. Sie lehren eine größere Gruppe gleichzeitig auf dem gleichen Level. Da kann es durchaus sein, daß das Niveau für einige viel zu hoch ist. Selbst die "Anfängerkurse" sind entweder für einige Teilnehmer "zu" leicht, oder sogar schon zu schwer. Die beste Lösung ist definitiv ein Trainer, der gezielt für DIESEN Schüler das Training gestaltet.
tallaking

Beitragvon Gast am 21 Jul 2010, 14:55

Die Idee eines Tutoren oder Schachpaten halte ich für richtig gut. Ich würde mich auch freuen, wenn ich einen Tutor hätte der mir was beibringt.

Selber könnte ich maximal für Anfänger bzw. weniger gute Spieler so etwas machen. Leider fehlt mir oft genug die Zeit.

Was ich aber schon die ganze Zeit mache ist, dass ich meine Spiele analysiere. Es ist ja recht praktisch mit pgn-Dateien, die nur noch geladen werden müssen. Diese würde ich gerne hier reinstellen, und somit die Möglichkeit des nachspielens ermöglichen. Leider weiß ich nicht wie und meine Wunschvorstellung wäre einfach eine pgn-Datei laden und die User könnten sich dann klick für klick durch die Partie arbeiten. Damit könnten auch entsprechende Varianten besprochen werden, oder auch "Wie gewinne ich eine Gewinnstellung?" bis hin zu Eröffnungtraining von geschlossenen, halbgeschlossenen und offenen Systemen.

Also wenn mir jemand erklärt wie ich hier Spielbesprechungen reinstellen kann, dann würde ich doch des öfteren solche Partien posten.

Oder ich würde mal die eine oder andere Eröffnungen besprechen.

In diesem Sinne warte ich nun auf Anweisungen bzw. einen Tutor der mir ein Tipps und Kniffe zeigt.
Gast

Beitragvon Bieber am 22 Jul 2010, 06:36

hallo herrenlos,

also deine Partien kannst du ja (wenn sie beendet sind) als pgn herunterladen. Anschließend kannst du Sie am Rechner analysieren und bearbeiten. Im Forenbereich "Partien" kann anschließend wieder pgn's hochladen und der Welt präsentieren.

Zur Zeit habe ich noch keine Anzeigemodus programmiert, indem man sich Partien Schritt für Schritt anzeigen lassen kann. Es ist geplant, aber wann ich es fertig bekomme kann ich leider nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal ein bisschen helfen ;-)
Bieber
Site Admin

Beitragvon Gast am 22 Jul 2010, 21:30

Danke Bieber für die Erklärung. Ich werde es ausprobieren und wenn es nicht klappt werde ich via IGM auf Dich zu kommen.
Gast

Zurück zu Training