Bauer schlägt "en pasant"

Bauer schlägt "en pasant"

Beitragvon Gast am 22 Dez 2009, 09:21

Hallo,

ich habe in Wikipedia gelesen, dass ein Bauer im Vorbeigehen schlagen kann. Diese Regel war mir vollkommen neu. Nunja, was in Wikipedia steht, muss ja noch lange nicht stimmen, allerdings war der Hauptartikel eigentlich recht sinnig, lang und ausführlich.

Was haltet ihr davon?
Gilt das auch hier im Spiel?
Ist das eine übliche/gängige Spielweise?

Nachzulesen "en Detail" unter...
http://de.wikipedia.org/wiki/En_passant

Dort unter Beispiel ist es recht gut erklärt.

Gruß Mario
Gast

Re: Bauer schlägt "en pasant"

Beitragvon Bieber am 22 Dez 2009, 11:22

Hallo OsitoCharmin,

freut mich, dass du dich wieder für Schach begeisterst. Die en-passent Regel, oder zu deutsch "im vorübergehen geschlagen" ist Teil der offiziellen Fide-Regeln und somit auch deutschlandweit bei allen offiziellen Schachturnieren gültig. Aus onlineschach.eu wird diese Regel natürlich auch unterstützt, da es mein Ziel ist, das Spiel möglichst nah an ein Spiel human vs. human heranzuführen.

Die offiziellen Fide-Regeln habe ich auf meiner anderen Webseite im html-Format online gestellt.
http://www.schach-tipps.de/schach-lerne ... er-figuren
unter 3.7 d findest du auch die en-passent-Regel.

Wenn man die Regel kennt wird man Sie lieben lernen, ich glaub in jeder 10.Partie schlage ich mal mit en-passent raus.

greetings Bieber
Bieber
Site Admin

Beitragvon Gast am 22 Dez 2009, 12:30

Hallo Bieber,
super, danke für den Tipp, ich werde mir die Regel merken.
Gruß
Gast

Beitragvon Gast am 17 Mär 2010, 21:59

Die en-passant stammt noch aus der Zeit als alle Bauern nur einen Schritt am Anfang machen durften. Den so kam es dazu das sie sich irgendwann gegenüberstanden und sich schlagen konnten.

Später als der Doppelschritt eingeführt wurde, kam es oft nicht mehr zu der Situation.
Deswegen konnte man nun im Vorübergehen schlagen. Sonst würde ja der Bauer der per En-Passant schlägt keinen Vorteil haben, hoffe ich konnte dir das noch etwas genauer erklären. ;)

LG Ass
Gast

Zurück zu Schachregeln